Praxis für ERGOTHERAPIE

Corinna Stark

   

Konzentrationstrainings-Programme        

        

1. "Fit in der Schule" (= Gruppentraining)

Indikation:

Grundschulkinder der 2. – 4. Klasse mit

  • Konzentrationsproblemen
  • Schwierigkeiten beim strukturierten/selbständigen Arbeiten
  • hoher Ablenkbarkeit und Problemen unwichtige Reize auszublenden
  • Problemen bei einer angemessenen Selbstregulation/Selbststeuerung

Ziele:

  • Wie lerne ich mich zu konzentrieren?
  • Genaues Hinschauen
  • Genaues Hinhören
  • Wie schaffe ich es, mich nicht ablenken zu lassen?
  • Wie löse ich eine Aufgabe?
  • Wie schaffe ich es, meine Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu erledigen?
  • Entspannungsübungen
  • Soziale und emotionale Kompetenzen


2. ATTENTIONER - Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen 
(= Gruppentraining)

Indikation:

Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen (3. – 6. Schuljahr)

Ziele:

  • Verbesserung der selektiven Aufmerksamkeit ( Aufmerksamkeitssteuerung, auf wichtige Reize konzentrieren und unwichtige ablenkende Reize ausblenden, Ablenkbarkeit mindern)
  • Training zum gleichzeitigen Verarbeiten von mehreren Informationsquellen (z.B. parallel etwas lesen und zuhören)
  • Steigerung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung

Inhalte:

Die Kinder trainieren in der Gruppe in 15 Therapieeinheiten (je 75 – 90 Min.) einmal pro Woche. Begleitend findet 1 Elternabend und Abschlussgespräch mit den Eltern statt. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings sind Aufträge, die zu Hause bearbeitet werden sollen. Mit Hilfe von Gruppenregeln und Punkteplänen werden soziale Fähigkeiten und positives Verhalten in der Gruppe gefördert.

 

3. Marburger Konzentrationstraining (= Gruppentraining)

Indikation:

Kinder, die...

  • sich leicht ablenken lassen
  • die noch  nicht selbständig arbeiten können
  • die sich wenig zutrauen
  • die Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung haben

Es ist nicht geeignet für Kinder mit aggressiven Verhaltenszügen und extremer motorischer Unruhe.

Wir bieten das Training für Kinder der 1. – 3. Klasse an. 

Ziele:

  • überlegtes Arbeiten statt impulsivem Vorgehen
  • Selbständigkeit durch höhere Selbststeuerung
  • vernünftiger Umgang mit Fehlern
  • Zutrauen in eigenes Können
  • Erhöhung der Motivation 
  • Entspannung der Eltern-Kind-Beziehung und Aufklärung der Eltern über die          Problematik der Kinder 
  • Steigerung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung

Inhalte:

Die Kinder trainieren in der Gruppe in 8 Therapieeinheiten (je 60 – 75 Min.) einmal pro Woche. Begleitend findet 1 Elternabend und Abschlussgespräch mit den Eltern statt.

 

4. Konzentrationstrainingsprogramm (KTP) nach C. Ettrich (= Einzeltraining)

Indikation:

Kinder mit Konzentrationsproblemen. Das Training gibt es für drei verschiedene Altersstufen (Vorschule, 1. + 2. Klasse sowie 3. + 4. Klasse). 

Ziele:

  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Verbesserung eines selbstreflexiven Arbeitsstils
  • Verbesserung der Ergebnisqualität

Inhalte:

Die Kinder lernen in ca. 20 Sitzungen mit jeweils 2 – 3 Aufgaben konzentriert und sorgfältig zu arbeiten, genau hinzusehen, hinzuhören und zu kontrollieren.

 

5. Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern nach Lauth und Schlottke 
(= Einzeltraining)

Indikation:

Kinder zwischen 7 und 12 Jahren mit Aufmerksamkeitsstörungen

Ziele:

  • Verbesserter Umgang mit der Aufmerksamkeitsstörung
  • Verbesserung der Basisfertigkeiten
  • Verbesserung der Arbeitsstrategien

Inhalte:

Im Baustein 1 bzw. dem Basistraining lernen die Kinder Grundlagen zum Thema Aufmerksamkeitsstörung; die Basisfertigkeiten "Genau Hinsehen", "Genau Zuhören", "Genau Nacherzählen", Wahrgenommenes wiedergeben sowie die Reaktionskontrolle und einfache Formen verbaler Handlungsregulation. Dies geschieht vorwiegend mit wissensfreiem Material.

Im Baustein II bzw. dem Strategietraining lernen die Kinder Strategien zur effektiven Bearbeitung von Aufgaben und Selbstinstruktionen(komplexe und flexible verbale Handlungsregulation).

Beide Bausteine enthalten eine begleitende Elternberatung.